3. Lengeder Welcome-Cup

dem Lengeder Welcome-Cup

Termin: 13.09.2024 - immer am 2. Freitag im September
Format: 1 vs 1

Anerkannt als Ranking-Turnier des DKubbB, Kriterien s. https://www.dkubbb.de/kriterien-eines-ranking-turniers/

Spielort: 38268 Lengede, Schachtweg 1.
Spielfläche: Rasensportplatz.
Spielzeug: Vom DKubbB geliehene Sets (Kubb-Breite: 6,7 cm, Buchenholz)

Meldung bei der Regie: bis 17.30 Uhr
Begrüßung: 17:40 Uhr
Turnierfoto: 17:50 Uhr
Turnierstart: Pünktlich um 18.00 Uhr.
Ehrungen: Direkt im Anschluss mit einer Flower-Zeremonie, ganz groß bei den Lengeder Kubb Open
Geplantes Ende: Spätestens 22.30Uhr

Teilnahmegebühr: 5€/Person

Der Veranstalter ist über kubb@sv-lengede.de zu erreichen.

Gespielt wird ohne Abweichung nach dem Regelwerk des DKubbB, s. http://www.dkubbb.de/der-dkubbb/regelwerk/

Modus
* 8 Runden im Schoch-Modus, 1 Satz pro Runde.
Beim Signal zum Spielende beendet die aktive Seite ihren Zug, die passive Seite hat keinen Nachwurf.
* Viertel-Finale für die acht Ranglistenbesten des Schoch-Modus
* Halbfinale
* Spiel um Platz 3 / Spiel um Platz 1

Spielwertung
Schochrunden - Wertung nach JeM
Für jeden umgeworfenen Basis-Kubb gibt es einen Punkt, für den regelgerecht umgeworfenen König drei Punkte. Denkbar sind also Ergebnisse wie 8:0, 8:5, 5:5, 4:1, 1:3, 1:0...
Wenn der König nicht gefallen ist, gibt es also für beide Seiten so viele Punkte wie selbst Basis-Kubbs umgeworfen wurden. Die Zahl der Feld-Kubbs ist in keinem Fall relevant.

Spieldauer
Schoch-Runden
Ein Gewinnsatz, Spieldauer: 15 min ohne Nachwurf.
Jede Schoch-Runde wird von der Regie zentral per Signal gestartet und beendet.
Nach dem Ende-Signal wird ggf. weitergespielt, bis die aktive Person  ihren Zug durch Wurf seines letzten Stabs beendet hat. Ein Zug hat durch - je nach Erfordernis - einen regelgerecht gestarteten Einwuf eines Kubbs oder Wurf eines Stabs begonnen, wobei das Wurfobjektiv die Hand verlassen haben muss. Die passive Person hat keinen Nachwurf.
Final-Runden
Viertelfinale: Ein Gewinnsatz, Spieldauer: 20 min + Tiebreak
Halbfinale: 2 Gewinnsätze, Spieldauer: 25 Minuten + Tiebreak
Spiel um Platz 3: 2 Gewinnsätze, Spieldauer: 20 Minuten + Tiebreak
Spiel um Platz 1: Spieldauer: 2 Gewinnsätze, kein Zeitlimit

Für unsere auswärtigen Gäste besteht die Möglichkeit, von Freitag bis Sonntag gemeinsam mit anderen kostenfrei in der Sporthalle auf der Anlage des SV Lengede zu übernachten.
Wer sein Zelt aufschlagen oder sein Wohnmobil platzieren möchte, kann auch dies gern tun. Unterlagen und Schlafsäcke muss sich bitte jede/r selbst mitbringen.
Sanitäre Anlagen sind ausreichend vorhanden.
Am Morgen des Samstags bietet der Wirt des Sportheims ein Frühstück an.

Der Bedarf wird bei den Registrierungen zu den Lengeder Kubb Open erfragt.

Die Registrierung erfolgt über das Tournament-Portal des DkubbB, also genau hier.