Turnier-Struktur / Spielwertung / Spieldauer

• Turnier-Struktur:
    • Schoch-Runden
      • Wir beginnen mit 9 Spiel-Runden nach dem Schoch-System (Schweizer System), das im Laufe des Turniers zu immer spannender werdenden Spiel-Paarungen führt. Kein Team scheidet bei einer Niederlage aus.
      • Die Spielpaarungen der ersten Runde werden ausgelost. Die Spiel-Ergebnisse der letzten Runde/n werden bei der Bildung der Spielpaarungen für die jeweils nächste Spiel-Runde berücksichtigt. Dabei wird das Ziel verfolgt und von Runde zu Runde besser erreicht, dass in etwa gleich gute Teams aufeinander treffen und damit jedes Spiel möglichst spannend verläuft.
      • Nach jeder Spielrunde entsteht eine aktuelle Rangliste, die anzeigt, wie die Teams im Gesamtfeld liegen.
      • Die Teams, die nach Runde 9 die Ranglisten-Plätze 1-8 belegen, erreichen die 3 Final-Runden (Viertel-Finale, Halb-Finale, Finale).
    • Final-Runden
      • Die 8 besten Teams ermitteln im KO-System die Verteilung der Plätze, ohne dass ein Team ausscheidet.
      • Am Ende des Turniers werden in den Finals die Plätze 1-4 sowie der Niedersachsen-Meister ausgespielt. Die drittbeste Mannschaft aus Niedersachsen in der Rangliste hat diesen Platz ohne Entscheidungsspiel errungen.
  • Spielwertung
    • Schochrunden
      • Spielwertung nach JeM
        • Wenn der König regelgerecht umgeworfen wurde, gibt es für den Sieg 8 Punkte und für die andere Seite so viele Punkte wie selbst Basis-Kubbs umgeworfen wurden.
        • Wenn der König nicht gefallen ist, gibt es für beide Seiten so viele Punkte wie selbst Basis-Kubbs umgeworfen wurden.
        • Die Zahl der Feld-Kubbs ist in keinem Fall relevant.
    • Final-Runden
      • Siegreich ist das Team, das im entscheidenden Satz den Königstreffer erzielt hat.
  • Spieldauer
    • Schoch-Runden
      • Ein Gewinnsatz
      • Spieldauer: 22 min
      • Jede Schoch-Runde wird von der Regie zentral per Signal gestartet und beendet.
      • Nach dem Ende-Signal wird ggf. weitergespielt, bis beide Teams gleich viele Spielzüge beendet haben. Alle anderen Teams müssen auf das Ende der letzten Begegnung warten 😉
      • 1. Runde:
        Plätze 1-8: Zwei Gewinnsätze, 40 min Spielzeit + Tiebreak
      • 2. Runde:
        Plätze 5-8: Ein Gewinnsatz, 25 min Spielzeit + Tiebreak
        Plätze 1-4 (Halbfinale): Zwei Gewinnsätze, 40 min Spielzeit + Tiebreak
      • 3. Runde
        – Plätze 5/6 + 7/8: Ein Gewinnsatz, 25 min Spielzeit + Tiebreak
        – LKO – Spiel um Platz 3 / Finale Nds-Meisterschaft: Zwei Gewinnsätze, 30 min Spielzeit + Tiebreak
        – LKO-Finale: Zwei Gewinnsätze, ohne Zeitbegrenzung