Volleyball Herren LL 6 – Spielbericht vom 26.09.2020 – ASC Göttingen III – SV Lengede

Lengede schafft überraschend den 1. Auswärtssieg

Der SVL holt 2 wichtige Punkt im Kampf um den Klassenerhalt

Nach nur einer Woche musste der SVL in der Volleyball-Landesliga Herren wieder Richtung Göttingen fahren. Dort wartete die 3. Mannschaft des ASC Göttingen. Überraschend wurde das Spiel 3:2 gewonnen.

ASC Göttingen III – SV Lengede 2:3 (25:15; 16:25; 25:16; 16:25; 14:16)

Unter keinen guten Voraussetzungen musste die Fahrt nach Göttingen angetreten werden. Eine Krankmeldung und zwei angeschlagene Spieler bei insgesamt sieben Spielern ließ die Erwartungen nicht sehr hoch werden. So war es dann auch. Schnell stand es im ersten Satz 4:9 und 8:17 und nach 19 Minuten war dieser Satz mit 15:25 verloren. Waren es die motivierenden Worte des Trainers Sven Menzel oder ließ der Gegner nach? Der zweite Satz war das genaue Gegenteil. Über 13:6, 18:10 wurde der Satz sicher mit 25:16 nach Hause gebracht. Der dritte Satz fing dann gut an und der SVL führte schnell mit 6:2. Eine Serie von leichten Fehlern führte dann aber genau so schnell zum 6:11 Zwischenstand. Danach gab es kein Aufbäumen und der ASC brachte den Satz mit 16:25 zu Ende. Im vierten Satz verlief das Spiel bis zum 6:5 ausgeglichen. Dann konnte eine Aufschlagsserie von Sascha Klisch zur 11:5 Führung genutzt werden. Als der ASC wieder auf drei Punkte heran kam, hat unser Trainer Sven Menzel in der Auszeit die richtigen Worte gefunden und wir haben den Satz am Ende sicher mit 25:16 gewonnen. Auffällig war, dass alle Sätze nur auf der einen Feldseite gewonnen wurden. Unser Kapitän Sebastian Bartels konnte dann die Seitenwahl gewinnen und wir fingen im fünften Satz auf der „Verliererseite“ an. Schnell stand es 3:8 und es kam zum Seitenwechsel. Mit dem guten Gefühl, jetzt auf der richtigen Seite zu stehen, kamen wir auf 9:10 heran. Über 10:12 stand es aber urplötzlich 11:14 und der ASC hatte 3 Matchbälle. Eine gute Aufschlagsserie von Holger Krupschtat und zwei leichte Fehler der Göttinger brachten dann noch unerwartet den 16:14 Sieg.

Alles in allem war ein Aufwärtstrend zu spüren. In den gewonnen Sätze waren Annahme, Zuspiel und Angriff ordentlich. Herauszuheben aus einer guten geschlossenen Mannschaftsleistung sind Sascha Klisch und Niklaas Meier, die mit ihren Angriffen immer wieder punkten konnten. Jetzt heißt es den Aufwind mitzunehmen und die Leistung zu stabilisieren. Anfang November geht es dann mit den Heimspielen gegen Goslar und Weende weiter.

SV Lengede: Menzel, Sabuga, Bartels, Meier, Klisch, Sommer, Krupschtat.

Holger Krupschtat