Volleyball: Spielberichte des SV Lengede vom 03.11.2018

Leichter Aufwärtstrend beim SVL

Lengede spielt 2:3 gegen USC Braunschweig III und holt beim 2. Auswärtsspiel der Saison in neuen Trikots den ersten Punkt in fremder Halle.

Das Spiel gegen den USC Braunschweig III begann recht ausgeglichen, bis beim Stand von 10:10 sich Zuspieler Holger Krupschtat verletzte und ausgewechselt werden musste. Zum Glück war Sven Menzel mit angereist, der die letzten Wochen verletzungsbedingt nicht trainieren konnte und nur für den Notfall dabei war. Die Umstellung brachte Unruhe ins Spiel und der Satz ging über 13:19 schließlich mit 19:25 verloren. Erst Mitte des 2. Satzes kam Ruhe ins Spiel, aber da musste man einem Rückstand von 5 Punkten hinterherlaufen. Die Mannschaft kam dann jedoch immer besser ins Spiel und konnte sich sogar einen Satzball erspielen. Leider war im entscheidenden Moment die Annahme wieder katastrophal und der Satz ging mit 25:27 verloren. Der 3. Satz begann wie der 2., man lief einem 5-Punkte-Rückstand hinterher. Auch in diesem Satz kam man in der 2. Satzhälfte immer besser ins Spiel, erarbeitete sich 2. Satzbälle, musste unnötigerweise einen Satzball abwehren und konnte den Satz dann aber mit 27:25 für sich entscheiden. Grund dafür war, dass Sven Menzel nach seiner langen Trainingspause immer besser ins Spiel kam und insbesondere Abdalhanan Abdelrahman über außen und wie gewohnt Raphael Herbst (diagonal) gut in Szene setzen konnte. Der 4. Satz war dann eine sichere Sache für den SVL. Man führte schnell mit 6 Punkten und konnte über 19:11 und 24:14 sich 9 Satzbälle erspielen. Nun schlich sich plötzlich wieder der Schlendrian ein und der USC kam auf 24:22 heran, doch eine der wenigen guten Blockaktionen brachte dann den Satzgewinn. Der 5. Satz musste die Entscheidung bringen. Eine 6:2 Führung konnte nicht ins Ziel gebracht werden. Über 7:8 beim Seitenwechsel stand es schnell 9:12 und 10:14. Schließlich ging der Satz mit 12:15 verloren.

Das Fazit des Spiels ist schnell gezogen. Zu viele Fehlaufgaben in den ersten 4 Sätzen und vor allem eine katastrophale Blockarbeit hat heute den Sieg gekostet. Da schreibt sich der Trainingsplan für die nächsten Wochen wie von selbst.

Holger Krupschtat