SV Lengede siegt erneut im Kreisderby

VG Ilsede : SV Lengede 1:3 (25:23, 13:25, 13:25, 22:25)

Der SV Lengede hatte im Kreisderby gegen die ersatzgeschwächten Ilseder Startschwierigkeiten. So verlief der erste Satz sehr ausgeglichen. „Durch eigene Fehler, zu wenig Durchsetzungskraft im Angriff und einige verschlagene Aufgaben machten wir es uns selbst sehr schwer, so dass der erste Satz verdient an Ilsede ging.“, resümierte Lengedes Zuspieler Sven Menzel. In den zweiten Satz starteten die Lengeder allerdings wie ausgewechselt.  Mats Kampmann sorgte mit seinen Aufschlägen direkt zu Beginn für einen Vier-Punkte-Vorsprung, dem die Ilseder fortan hinterher liefen. Beim Stand von 15:8 kam Zuspieler Sven Menzel zum Aufschlag und baute den Vorsprung mit druckvollen Angaben noch weiter aus. Danach ließen die Lengeder nichts mehr anbrennen und machten den Satz sicher mit 25 zu 13 Punkten zu.

Der dritte Satz gestaltete sich ähnlich. Lengede hatte das Spiel voll im Griff, spielte fast fehlerfrei und setzte die VG mit variablen Angriffen unter Druck. Insbesondere Diagonalangreifer Raphael Herbst trickste die Ilseder Abwehr mit gezielt gelegten Bällen immer wieder aus. „Raphael hat die Aufmerksamkeit des gegnerischen Blocks häufig auf sich gezogen, so dass unsere übrigen Angreifer immer wieder freie Bahn hatten und die Bälle teilweise blocklos versenken konnten. Zudem rief Trainer Popovic während des Spielverlaufs auch häufig laut rein, wohin sich der Ilseder Block begeben sollte. Das konnte ich natürlich wunderbar ausnutzen und den Ball dann eben auf einen andere Position verteilen“, sagte Zuspieler Sven Menzel mit einem Zwinkern.

In der Mitte des vierten Satzes schlichen sich wieder einige Fehler ins Lengeder Spiel ein, so dass die Ilseder den Fünf-Punkte-Vorsprung von Lengede aufholen und letztlich zum 15:15 ausgleichen konnten. Der SVL fing sich aber schnell wieder und brachte mit diesem Satz drei Punkte sauber nach Hause. Dies ist auch unserem Mittelblocker Niklaas Meier zu verdanken, der das gesamte Spiel über wie ein “Oktopus auf Speed“ agierte und somit viele Blockpunkte verzeichnen konnte.  „Insgesamt haben wir eine solide Leistung gezeigt und gehen letztlich ungefährdet als Derbysieger aus dieser Partie. Mein Respekt geht aber auf jeden Fall an den Ilseder Libero Christian Ällrich, der eine unglaublich gute Abwehrarbeit gezeigt und es uns damit teilweise wirklich schwer gemacht hat.“, so Zuspieler Sven Menzel abschließend.

Für den SV Lengede spielten Wladimir Sabuga (1), Dimitri Surkow (2), Hanna Lahdo (4), Keven Schulze (9), Raphael Herbst (13), Niklaas Meier (14), Mats Kampmann(18), Sven Menzel (32), Holger Krupschtat (62), Sebastian Bartels (19)

Sven Menzel