Volleyball: Turbulenter Spieltag in Lengede

Dieses Wochenende stellte Lengede erneut vor eine große Herausforderung. Mit dem TSV Nesselröden und dem SF Aligse waren zwei unterschiedliche Gegner zu Gast.

TSV Nesselröden, seit Beginn der Saison auf dem letzten Platz aufzufinden, war sicherlich nicht als Favorit angereist. Dennoch haben wir bei den letzten gemeinsamen Auswärtsspielen Nesselröden als starken, abwehrsicheren Gegner kennengelernt, den es nicht zu unterschätzen galt.

Die vermeintlich schwierigere Aufgabe erwarteten wir im zweiten Spiel. Der SV Aligse konnte sich im Hinspiel durch ein sehr gutes Blockspiel deutlich mit 3:0 gegen uns behaupten.

SV Lengede – TSV Nesselröden (25:19, 24:26, 22:25, 25:15, 15:10):

Wie erwartet konnten wir im ersten Satz das Spiel bestimmen. Von Beginn an bauten wir eine Führung auf und gewannen den Satz mit 25:19. Im zweiten Durchgang brachte sich Nesselröden durch eine 5 Punkte- Serie zurück ins Spiel. Der Rückstand konnte gegen Ende des Satzes zwar noch aufgeholt werden, letztendlich gewann Nesselröden den Satz aber mit einem knappen 24:26. Mit einem Satzverlust hatten wir nicht gerechnet. Moralisch angeschlagen gingen wir durch eine Aufschlagserie seitens Nesselrödens mit einem 0:12- Rückstand in den dritten Satz. Nach einer Aufholjagd musste auch dieser mit 22:25 abgegeben werden. In den letzten beiden Sätzen gelang es uns, unser gewohntes Spiel abzurufen und sicherten uns die Sätze souverän mit 25:15 und 15:10.

SV Lengede – SF Aligse II (25:16 25:14 25:20)

Für das zweite Spiel war klar, dass wir uns noch deutlich steigern mussten. Zu Gunsten des SV Lengede kamen die Gegner aus Aligse schleppend ins Spiel. Besonders die nun gut platzierten Aufschläge brachten Aligse in Bedrängnis, sodass ihrerseits kein Spiel aufgebaut werden konnte. Eindeutig konnten wir den ersten Satz mit 25:16 gewinnen. Beflügelt vom ersten Satz, meldete sich nun endgültig die Spielfreude beim SV Lengede zurück. Dies spiegelte sich auch in den Zuschauern wieder, besonders angeführt von unserem anderen Zuspieler Holger Krupschtat, die uns nun wieder lautstark unterstützten. Der Spielfluss wurde im zweiten Satz kurzzeitig durch eine Spielerverletzung unterbrochen, konnte aber trotzdem eindeutig mit 25:14 abgeschlossen werden. Im dritten Satz musste Lengede durchgehend einem 2 Punkte- Rückstand hinterherlaufen. Gegen Ende des Satzes aber konnten wir den Rückstand drehen und gewannen auch diesen Satz mit 25:20. Besonders zu erwähnen ist die Leistung von Raphael Herbst, der im zweiten Spiel durchgehend durch druckvolle Angriffe überzeugen konnte. Weiterhin konnte Sven Menzel den Spielfluss im Lengeder Spiel aufrecht halten, indem er neben seiner nun konstanten Leistung in entscheidenden Situationen mit gekonnt „gelegten Bällen“ die Abwehrreihen von Aligse zusätzlich unter Druck setzte.

Mats Kampmann